Gesundheit ist zwar nicht alles –
aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Arthur Schopenhauer.

Kinesio – Taping ist eine japanische Methode. Begründer dieser Anwendung ist der japanische Arzt, Chiropraktiker und Kinesiologe Dr. Kenzo Kase. Dr. Kase versuchte Ende der 70er Jahre die Therapie bei Verletzungen und chronischen Erkrankungen zu optimieren. Grundlagen seiner Überlegungen waren, die Rezeptoren der Haut als Informationsträger zu nutzen. Zudem sah er durch die unterschiedlichen Bewegungen der Muskulatur die Möglichkeit körpereigene Heilungs- und Regenerationsprozesse zu unterstützen, indem man die Mikrozirkulation und die neuromuskulären Verschaltungen fördert.

Kinesio-Taping

Er entwickelte ein hochwertiges Baumwollgewebe mit der annähernden Dicke und Dehnfähigkeit der Haut und Muskulatur. Dieses Gewebe (Tape) wird je nach Anwendung in die richtige Form geschnitten und mit einem Kleber aufgetragen. Dieser Kleber lässt Luftzirkulationen zu, ist hautschonend und Allergie verhindernd. Die unterschiedlichen Anlagetechniken wurden unter zu Hilfenahme der Kinesiologie entwickelt und verliehen der Methode ihren Namen: Kinesio – Taping.

Es ergeben sich 4 Wirkungsmechanismen:

Regulation
Aktivierung des Lymphsystems
Schmerzreduktion
funktionelle Korrekturen an Gelenken und Fascienkorrekturen

Daraus leiten sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten ab, wie z.B.:

HWS / LWS – Syndrom
Skoliosen
Haltungsschwächen
Schmerztherapie
post operative Therapie
muskuläre Hypertonie
Spastiken
Arthrosen
Migräne, Kopfschmerzen
ISG-Blockade
Ischialgien
Bandscheibenprolaps
Epicondylitis
Carpal-Tunnel-Syndrom
Polyneuropathie
Lymphödeme
Dysmenorrhoe       

Titelbild – Ausschnitt: Rmostell via Wikimedia Commons
Bild: Fotolia