Asiatische Impressionen:

Eine Reise in eine andere Welt ist auch immer eine Reise ins eigene Ich. Wenn ich mich auf das Fremde einlasse, begegne ich gleichsam auch mir selbst, erlebe meine Balance, meine Sehnsucht nach Entspannung und natürlicher Ruhe …

Aus einem chinesischen Gedicht

Die traditionelle Kräuterstempel-Massage ist eine mehr als 2000 Jahre alte Technik aus Ostasien, dem heutigen Thailand und gehört dort der Traditionell Thailändischen Medizin an.

Die Anwendung mit Naturkräutern in Form der Kräuterstempel war damals zunächst nur dem Könighaus vorbehalten und wurde erst später durch den Leibarzt vom Abt des königlichen Tempels dem Volk zugänglich gemacht.

Kräuterstempeln

Die Kräuterstempel enthalten Kräuter, Gewürze und Pflegewirkstoffe. Sie werden auf eine Temperatur zwischen 60 – 80° erhitzt. Der Körper wird mit einem warmen Öl eingesalbt und mit diesem Stempelsäckchen massiert und abgetupft. Durch die Entfaltung der Kräuterwirkstoffe wird das körpereigene Immunsystem angeregt und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Die Kräuter haben eine reinigende, stärkende und entspannende Wirkung. Sie helfen Stress abzubauen, lockern Verspannungen, fördern die Durchblutung, lindern Schmerzen, befreien Atemwege und versorgen die Haut mit Nährstoffen, spenden ihr Feuchtigkeit und machen sie geschmeidig.

Titelbild-Ausschnitt: Varun Pabrai, via Wikimedia
Bild: privat