Die Entfaltung des Seins –
die verborgene Kraft der Seele

Ziel des Lebens ist die Selbstentwicklung.
Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen,
das ist unsere Bestimmung.

Oscar Wilde

Die eigene Entwicklung und das eigene Wesen zur Entfaltung zu bringen, ist immer ein Teil der inneren Arbeit zum Wege der Heilung. Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden, sodass Geist und Seele genauso Einfluss auf den Körper haben, wie der Körper auf die Seele und auch auf den Geist. Heilung geschieht von innen heraus, sodass die persönliche Entwicklung, die Klärung der eigenen Konflikte, die man in sich trägt, ein Teil davon ist.

schmetterling

Konflikte, Komplexe, Muster entstehen oft aus Erlebnissen, in denen die eigene Persönlichkeit Einschränkung oder Verletzung erlebt. Sehr oft sind uns diese Dinge nicht bewusst. Viele davon werden verdrängt.
Die Folge davon ist, dass sie so eine Art Eigenleben führen und sich genauso weiterentwickeln, wie wir selber. Sie blockieren uns in unserem Denken und Handeln (Beispiel: ich würde z. B. gerne den Berg besteigen, habe aber Angst und mache es deswegen nicht!). Und sie entziehen uns die Energie, die wir für das Leben benötigen. (Angst ist anstrengend und kostet uns Energie, Lebensenergie!)

Es entstehen Symptome wie z. B. Angstschweiß, Herzklopfen, innere Unruhe, Durchfall, Schlafstörungen, Aggression, verminderte Belastbarkeit, vermindertes Selbstwertgefühl etc.

Konflikte verändern mehrere Ebenen eines Menschen:

sie beeinflussen die Psyche, die Emotion und damit das Verhalten
das Energiesystem wird ausgelaugt und blockiert
der Körper wird geschwächt und auf dieser Grundlage können sich auf die Dauer Krankheiten entwickeln.

Um dies zu verhindern, muss man sich des Konfliktes bewusst werden, das Muster durchbrechen und ihn besiegen. Dies geschieht in einer Form von Analyse und Coaching. Blockaden können auch durch esoterische Arbeit entstehen.

Meine Seele, ein Schmetterling

Erst gestern geboren
musste lernen geschwind
mit Augen und Ohren
wie die Welt entsinnt

Lernte sprechen und gehen
erfuhr wie man liebt
den Wind zu verstehen
wie man nimmt oder gibt

Wuchs alsbald heran
stets behütet und gut
die Zeit floss von dann‘
und in mir wuchs Mut

Gingen Jahre ins Land
mein Körper verpuppt
eine schützende Wand
die die Seele verschluckt

Werd die Flügel bald recken
die Hülle zerstören
die Fühler weit strecken
die Lüfte betören……

Unbekannt

Titelbild-Ausschnitt: Mokkie, via Wikimedia
Bild: Fotolia