Geh aufrecht wie die Bäume,
lebe dein Leben so stark wie die Berge,
sei sanft wie der Frühlingswind,
bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
und der Große Geist wird immer mit dir sein.

Weisheit der Navajo – Indianer

Ich, Christiane Temming-Spitzer, geprüfte Heilpraktikerin, komme aus dem schulmedizinischen Bereich. Dort habe ich mein Krankenpflegeexamen erfolgreich abgeschlossen und war dann etliche Jahre im operativen Bereich tätig. Im Jahre 1999 habe ich mich vor der IHK Köln zur Pharmareferentin prüfen lassen und bin seitdem weiterhin im Gesundheitsbereich beschäftigt.

vita-plumeria

Aufgrund eigener gesundheitlicher Probleme habe ich mich alternativen Heilmethoden geöffnet. Ich habe erleben dürfen wie vielschichtig der Mensch ist und seitdem ist es mir ein großes Anliegen den Menschen in seiner Gesamtheit mit Körper, Geist und Seele – der Begegnung mit seinem eigenen Ich – wahrzunehmen und zu unterstützen.

Ich absolvierte seitdem zahlreiche Fort- und Weiterbildungen:

1993 – 1995 Akkupunkt – Massage Therapeutin nach Penzel
2000 Feng Shui Einführung
2002 – 2003  Feng Shui – Beraterin
2004 – 2005  Feng Shui Flying-Stars und Master Class (Master Joseph Yu)
2004 – 2005 Chinesische Astrologie
2005 – Edelsteintherapeutin
2005 – 2006 – Reiki – Meisterin/Lehrerin
2006 – 2007 I-Ging
2006 – 2007 Chakradiagnostik
2006 energetische Wirbelsäulenbegradigung
2007 Abschluss und Prüfung im Geistigen Heilen anerkannte Heilerin n. d. Richtlinien des DGH (Dachverbandes für Geistiges Heilen)
2006 – 2007 Schamanisches Heilen / Bewusstseinsarbeit I – V
2007 Mentaltraining I – III
2007 – 2008 Kinesiologie I – IV
2007 Breuss – Massage
2007 EFT:  Emotional Freedom Techniques
2008 Hot Stone Massage
2008 – 2009 Schamanisches Familienaufstellen
2005 – 2007 Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur bei Thomas Kempfle, Lehrbeauftragter der Uni Witten-Herdecke
2007 – 2009 Traditionelle Chinesische Medizin, Chinesische Phytotherapie bei Thomas Kempfle, Lehrbeauftragter der Uni Witten-Herdecke
2009 – 2010 Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur II bei Thomas Kempfle,  Lehrbeauftragter der Uni Witten-Herdecke
2005 – 2009 Ausbildung und erfolgreiche Prüfung zur Heilpraktikerin
2008 – 2018 Qi Gong bei Herrn In Moon
2009 Kräuterstempel – Massage
2009 Kinesio – Taping Therapeutin
2009 – 2010 Westliche Phytotherapie
2009 – 2011 Osteopathisch Energetische Therapie (OET)
2009 – 2011 Chinesische Diätetik, bei Thomas Kempfle Lehrbeauftragter der Uni Witten – Herdecke
2010 – 2018 Meditation bei Herrn In Moon
2011 / 2012 Traditionelle Chinesische Medizin Seminar bei Prof. Dr. Giovanni Maciocia
2011 Balancierte Ohrakkupunktur bei Jan Seeber
2012 / 2014 Laborworkshop
2012 – 2016 Fortbildung in spezieller Labordiagnostik: Funktionelles Eiweißprofil (C.E.I.A.)
2012 Chinesische Diätetik bei Tumorerkrankungen, Seminar bei Thomas Kempfle,
Lehrbeauftragter der Uni Witten-Herdecke
2012 Body Contour nach Anneke Khouw (Cellulite und Problemzonenbehandlung)
2012 – 2015 / 2017 / 2019 – 2020 Seminare in Traditioneller Chinesischer Medizin bei Prof. Dr. Heiner Fruehauf
2012 TuiNa (Akupressur und Tonusregulation) bei Thomas Kempfle, Lehrbeauftragter der Uni Witten-Herdecke
2012 Traditionelle Chinesische Medizin, Seminar bei Gunter Neeb
2013 / 2014  Master Tung’s Akupunktur, Seminar bei Dr. Henry McCann und Prof. Dr. Hans-Georg Ross
2013 Ausbildung als Expertin in TCM und Kinderwunsch bei der Deutschen Gesellschaft für
Reproduktionsmedizin ( Dr. Fransiscus Sulistyo, Dr. Stefan Englert, Dr. Eva Boogen)
2014 – 2023 Bio Immun Gen Medizin bei Dr. Gilbert Glady (EBMA)
2014 – 2015 Kampo-Medizin bei Ulrich Eberhard
2014 Onkologie in der TCM bei Dr. Dennis Zhang
2020 Fachseminar zur Darmgesundheit – Darmberaterin
2021 / 2022 MeGeMit Wintersymposium – Immunologie
2022 Basistherapie chron. Erkrankungen – Sanum Kehlbeck (Dr. Dieter Sonntag)
2022 / 2023 Qi Gong – Neiyanggong bei Frau Prof. Liu Yafei, Herrn Zhang Qingyun, Frau Dr. Ingrid Reuther

Titelbild – Ausschnitt: Candace Thoth via Wikimedia Commons
Bild: Fotolia